UPDATE

„Uni im Kernbetrieb – was passiert mit meinem Semester? – wirkt sich die Situation auf mein Studium aus? – wie erhalte ich aktuelle Infos?“

Keine Frage: das Coronavirus ist derzeit allgegenwärtig. Uns alle beschäftigt die aktuell schwierige Situation und wir wissen, dass ihr euch fragt, wie sich das Ganze auf euer Studium auswirkt. Die UPB befindet sich seit dem 18. März im Kernbetrieb, in den sie schrittweise heruntergestuft worden ist. Was bedeutet das? Kurz gesagt wird hierdurch gewährleistet, dass die notwendige Infrastruktur aufrechterhalten wird. Viele Mitarbeiter arbeiten von zu Hause aus und das Semester startet heute, am 20. April als Online-Semester. Die UPB und alle Betroffenen sind darum bemüht, das Semester unkompliziert und reibungslos zu gestalten, um allen Studierenden einen möglichst regulären Studienverlauf in diesem Semester zu ermöglichen.

Aktuelle Informationen mit allen wissenswerten News und geltenden Regeln in Hinblick auf das Sommersemester 2020 erhaltet ihr primär auf der folgenden Seite der UPB:
https://www.uni-paderborn.de/universitaet/presse-kommunikation/corona-news/ !

Darüberhinaus veröffentlicht die Fakultät Wiwi ebenfalls auf ihrem neuen Instagram-Account (wiwi_unipb) und auf Facebook (WIWI@UniPB – Studienbüro) die wichtigsten News.

Selbstverständlich sind wir weiterhin für euch da und halten stetig Kontakt zur Uni und zu Professoren, um euch immer auf dem aktuellsten Stand zu halten.
Hierzu folgen sowohl hier als auch auf unseren Instagram– und Facebook-Accounts weitere Beiträge mit Informationen aber auch Ideen, wie ihr euer Studium und euer Lernen in diesem fraglos einzigartigen Semester gestalten könnt aber auch wie ihr euch in eurer Freizeit die Zeit vertreiben könnt, denn: ein Ausgleich zwischen eurem Studium und „mal durchatmen“ ist besonders in dieser Zeit super wichtig.

Grundsätzlich möchten wir euch darum bitten, während dieser Zeit Rücksicht auf eure Mitmenschen zu nehmen. Bleibt bitte zu Hause, wenn es euch möglich ist und vermeidet den persönlichen Kontakt zu Anderen, der nicht dringend notwendig ist. Ganz wichtig: Haltet den Mindestabstand! An dieser Stelle möchten wir euch auch an’s Herz legen, wenn möglich eine Maske an öffentlichen Orten zu tragen, um eure Mitmenschen zu schützen.

Wir sind uns sicher: zusammen werden wir die Situation meistern!

Also: stay tuned und stay healthy 🙂
Euer Fachschaftsrat IBS