Frankreich


Olivia
Paris, Frankreich 

Institut supérieur de gestion
Wintersemester 2021/22

Coucou aus Paris! Ich bin Olivia, 21 Jahre alt und absolviere mein 5. Semester International Business Studies an der Institut supérieur de gestion in Paris. Die Uni hat mehrere Campus im schönen 16. Arrondissement verteilt.

Durch die ausschließlich englischen Kurse lernt man auch Studierende aus aller Welt kennen. Sicher ist, in Paris wird es nicht langweilig. Neben den unzähligen Sehenwürdigkeiten, gibt es gutes Essen, Torte und vor allem viel Wein! 🍷 Das alles genießen wir gerne mal an der Seine oder in einem der beliebten Parks, die Paris zu bieten hat. Angesehen von den wöchentlichen Erasmus Veranstaltungen , ist wohl jede Woche ein spannendes Event oder Konzert in der französischen Hauptstadt zu finden. 🌌

Mein Semester hier geht im Dezember/Januar zu Ende, und ich freue mich schon auf die verbleibenden Monate! In der Zwischenzeit euch viel Erfolg bei der Bewerbung auf das eigene Auslandssemester! Meldet euch bei Fragen zu Paris🥖


Miro
Rennes, Frankreich 

Université Rennes 2
Wintersemester 2019/20

Oktober 2019:
Bonjour! Ich bin Miro, 23 und bin im IBS Master. Zur Zeit bin ich für ein Auslandssemester in Rennes, Frankreich 🇫🇷 
Wahrscheinlich hast Du vorher noch nie etwas von der Stadt gehört, dabei ist es die Landeshauptstadt der Bretagne und jeder vierte Einwohner ist sogar Student hier. Das Semester beginnt bereits im September und endet im Januar. Daher hast Du genügend Zeit um zu reisen. Außerdem ist die Bretagne sehr abwechslungsreich und hat neben Crêpes & Cidre vieles zu bieten. Man ist schnell am Meer, aber auch fix in Paris. Das Uni Leben in Frankreich ist im Vergleich zu Deutschland noch etwas persönlicher mit kleineren Seminaren und bietet daher viele Chancen, um Dein Französisch zu verbessern! 
Liebe Grüße nach Paderborn 🔥


Lucas
Paris, Frankreich
ISG – International Business School
Wintersemester 2018/19


November 2018:
Bonjour, ich bin Lucas und studiere IBS im fünften Bachelorsemester. Zurzeit verbringe ich ein Auslandssemester im traumhaften Paris. Das Semester hier ist kürzer als in Paderborn und beginnt bereits im September und endet sogar schon kurz vor Weihnachten. Wenn ihr Spaß daran habt eine riesige Metropole mit unzähligen Möglichkeiten, vielen unterschiedlichen Kulturen und einer faszinierenden Architektur kennenzulernen, seid ihr hier genau richtig! Allerdings sind die Stadt und das Nachtleben leider alles andere als günstig. Solange aber das Wetter mitspielt, kann man sich gut eine Flasche Wein im Supermarkt kaufen und ein Vortrinken auf den großen Wiesen vor dem Eiffelturm organisieren! 
Die Uni hier in Paris ist die ISG. Das ist eine angesehene Business School, die sich sogar „Grande École“ nennen darf. Da im Durchschnitt nur etwa 20-30 Studenten in einem Kurs sind, hat man einen viel engeren Kontakt zu den Professoren. Für interessante Kurse ist das ein großer Vorteil!! Glücklicherweise wird der Aufwand dem Namen nicht gerecht und man muss bei vielen Kursen quasi gar nicht lernen. Das einzige Problem ist, dass bei allen Kursen Anwesenheitspflicht besteht. 
Beste Grüße nach Paderborn!!🇫🇷🇫🇷