Frankreich

Lucas
Paris, Frankreich
ISG – International Business School
Wintersemester 2018/19


November 2018:
Bonjour, ich bin Lucas und studiere IBS im fünften Bachelorsemester. Zurzeit verbringe ich ein Auslandssemester im traumhaften Paris. Das Semester hier ist kürzer als in Paderborn und beginnt bereits im September und endet sogar schon kurz vor Weihnachten. Wenn ihr Spaß daran habt eine riesige Metropole mit unzähligen Möglichkeiten, vielen unterschiedlichen Kulturen und einer faszinierenden Architektur kennenzulernen, seid ihr hier genau richtig! Allerdings sind die Stadt und das Nachtleben leider alles andere als günstig. Solange aber das Wetter mitspielt, kann man sich gut eine Flasche Wein im Supermarkt kaufen und ein Vortrinken auf den großen Wiesen vor dem Eiffelturm organisieren! 
Die Uni hier in Paris ist die ISG. Das ist eine angesehene Business School, die sich sogar „Grande École“ nennen darf. Da im Durchschnitt nur etwa 20-30 Studenten in einem Kurs sind, hat man einen viel engeren Kontakt zu den Professoren. Für interessante Kurse ist das ein großer Vorteil!! Glücklicherweise wird der Aufwand dem Namen nicht gerecht und man muss bei vielen Kursen quasi gar nicht lernen. Das einzige Problem ist, dass bei allen Kursen Anwesenheitspflicht besteht. 
Beste Grüße nach Paderborn!!🇫🇷🇫🇷