China

Norina
Shanghai, China
Tongji-Universität
Wintersemester 2018/19


November 2018:
Hallo ihr Lieben! Ich bin Norina, 24 und mache ein Auslandssemester an der Tongji University in Shanghai, China. Ich bin im dritten Semester und studiere an der Uni Paderborn International Business Studies im Master. Insgesamt studiere ich von Anfang September 2018 bis Ende Januar 2019 in China – für die Zeit danach steht noch „Reisen in Asien“ auf der Agenda!

Zu meinem Auslandsaufenthalt: Die WiWi-Fakultät kooperiert in Asien im Rahmen des ASBE-Programms (Asian Studies in Business and Economics) mit insgesamt fünf Universitäten und die Tongji University ist eine davon. Als fester Bestandteil des ASBE-Programms erhalten Studierende nicht nur ein Stipendium vom DAAD, sondern ebenfalls eine ideelle Förderung in Form von u. a. Sprach- und Kulturmodulen! Falls ihr also auch im Master seid, könnt ihr die einzigartige Chance nutzen und euch über das International Office für das ASBE-Programm bewerben. 😊
Was mir bisher am Besten an Shanghai gefallen hat, ist, dass die Stadt unglaublich vielfältig ist – hier ist immer was los und man könnte täglich neue Dinge entdecken. Shanghai wird also nie langweilig!