Japan

Nadia
Sendai, Japan
Tohoku University
Sommersemester 2018 und Wintersemester 2018/19


November 2019:
こんにちは~ Konnichiwa~
Peace Leute, ich bin Nadia, 21 und bin seit einem Monat wieder zurück aus meinem Auslandsjahr in Japan. Ich bin jetzt im 7. Bachelorsemester IBS und war für 1 Jahr an der Tohoku University in Sendai, Japan. Die Tohoku University ist einer der renommiertesten Unis in Japan. Dort habe ich an dem IPLA Programm (“International Program in Liberal Arts”) teilgenommen, welches sich an Bachelorstudenten richtet und sich aus einer Kombination von Japanisch-, Kultur- und WiWi Modulen zusammensetzt. Aber keine Sorge, die Kurse sind alle auf Englisch, sodass ihr zuvor kein Japanisch können müsst und es im Rahmen des Programms vor Ort lernt. Es ist eins derer, die am besten an der Uni betreut werden. Jeder bekommt dort einen Tutor, der einem bei Fragen oder Problemen hilft. Außerdem unternimmt man durch IPLA automatisch viel mit einer dafür gegründeten japanischen Studenteninitiative namens IPLAnet. So kommt man nicht nur viel in Kontakt mit den Internationals, sondern auch mit den japanischen Studenten. Die Uni Kurse dort sind in kleineren Klassen gehalten mit Abgaben, Vorträgen, Kursbeiträgen, Midterms und kaum Finals. Sendai ist zwar nicht das erste Reiseziel in Japan, welches einem direkt in den Sinn kommt, aber es echt angenehmen dort für eine längere Zeit zu leben und das Land richtig zu erleben. Reisen kann man durch Japan echt gut – es ist ein wunderschönes Land mit viel Natur aber auch einem aufregendem Großstadtleben. Zudem hat es die geringste Kriminalitätsrate und ist eines der saubersten Länder der Welt! Voller Kultur und Traditionen, wo man viele Tempel und Feste besuchen oder sogar im Rahmen eines Moduls selbst dran teilhaben kann. Es war ein unvergessliches Jahr, welches ich euch allen nur empfehle! Bei Fragen könnt ihr gern auf mich zukommen 🙂 Nadia 🐼