Betriebsbesichtigung Sennheiser

Am 14.11.2019 fand die Betriebsbesichtigung bei Sennheiser in Wedemark-Wennebostel bei Hannover statt. Wir wurden herzlich empfangen und starteten gleich mit der Führung. Anhand eines Zeitstrahls wurden wir durch die Geschichte des Unternehmens und seiner Produkte geführt. 1945 wurde das Unternehmen in dem 700-Seelen Dorf von Fritz Sennheiser gegründet und ist bis heute ein 100% Familienunternehmen in der 3. Generation. Die Größe hat sich allerdings deutlich verändert – von anfangs nur ein paar Mitarbeitern hat die Gesellschaft nun 21 Tochtergesellschaften weltweit, die die bekannten Sennheiser Produkte vertreiben. Zuerst wurden Röhrenvoltmeter hergestellt, die nach dem 2. Weltkrieg sehr gefragt waren. Erst danach begann auch die Herstellung der Mikrofone und anschließend der Kopfhörer, für die Sennheiser heute bekannt und auf dem Markt führend ist.

Im Anschluss wurden wir durch die Produktionsstätte geführt. Denn auch wenn das Unternehmen in einem kleinen Ort bei Hannover ansässig ist, so sind große Produktionshallen vorhanden, in dem die Produkte unter strenger Kontrolle und teilweise Handarbeit gefertigt werden. Für verschiedene Produkte gibt es verschiedene Hallen bzw. Gebäude. Von In-Ear Kopfhörern, Kondensatormikrophonen bis hin zu dem HE1 Kopfhörer (für den rund die 50.000€ bezahlt werden – für Sonderanfertigungen auch mehr) sind fast alle Produkte „Made in Germany“.

Abschließend wurden wir von Vertretern der HR-Abteilung in Empfang genommen, die uns unsere Fragen beantworteten und über die Einstiegsmöglichkeiten nach dem Studium informierten. So gibt es beispielsweise auch während des Studiums die Möglichkeit, dort Praktika zu absolvieren und somit Einblicke in ein erfolgreiches internationales Unternehmen zu bekommen.

Wir bedanken uns ganz herzlich für den spannenden Tag!