BRATISLAVA – Studienfahrt 2019

Auch dieses Jahr hat das Fahrten-Ressort unserer Fachschaft eine 4-tägige Reise in eine europäische Großstadt organisiert. Dieses Jahr hieß das Ziel: Bratislava.

Am Mittwochabend den 29.05.19 haben wir unsere Reise in die Hauptstadt der Slowakei angetreten.

Am Freitag stand ein Städtetrip nach Wien auf dem Programm. Die österreichische Hauptstadt, welche neben einem imposanten Stadtbild mit Gebäuden aus den Epochen der Barockzeit und der Gotik auftrumpfen kann, ist außerdem bekannt für ihren Standort des Vienna International Centre – einem Gebäude der Vereinten Nationen. Der UN-Standort war das nächste Ziel auf unserem Städtetrip. Dort erhielten wir eine weitere Führung mitsamt interessanten Einblicken in die Aufgabenbereiche der UN und wie es bewerkstelligt wird, dass die Interessen verschiedenster Länder auf internationaler Ebene vertreten werden. Um die Stadt näher kennen zu lernen, wurden wir von einem Reiseführer entlang der bekanntesten und geschichtsträchtigsten Plätze der Innenstadt geführt. Anschließend ging es nach einem Wiener Schnitzel wieder auf den Weg zurück nach Bratislava.

Nach unserer Ankunft am Donnerstagmorgen und einem ausgiebigen Frühstück lernten wir die Stadt im Zuge einer Stadtführung kennen. Die Reiseführerinnen informierten uns bezüglich der Historie der Stadt, welche wie auch das Land bis zum Jahr 1993 noch der Tschechoslowakei angehörte und gaben uns natürlich auch einige Tipps, an welchen Orten wir unsere Freizeit verbringen können. Zum Abschluss der Stadtführung hatten wir die Möglichkeit die slowakische Küche auszuprobieren. Hierfür kehrten wir ins Bratislava Flagship Restaurant ein, eines der ältesten Restaurants der Stadt. Anschließend ging es weiter zum VW-Werk. Dort angekommen, erhielten wir einen Einblick in die Produktionsprozesse verschiedenster Automobile des VW-Konzerns. Während der Werksführung konnten wir sehen, wie die Bauteile bekannter Modelle wie die des VW Tiguan und des VW Polo ihren Weg durch das Werk fanden, um anschließend einen vollständigen Pkw zu bilden.

Samstags hatten wir die Möglichkeit die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Bei gutem Wetter entschlossen wir uns dazu, entlang der Donau verschiedenste Bars abzulaufen und natürlich auch das ein oder andere lokale Bier zu verköstigen.

Bevor es am Sonntagmorgen wieder zurück ins heimische Paderborn ging, hatten wir am Samstagabend noch einmal die Möglichkeit das Nachtleben der Stadt während eines Pub-Crawls in vollen Zügen zu genießen.

An dieser Stelle möchten wir uns noch bei unserem Fahrten-Ressort um Ayleen, Katrin, Lucas und Adrian, sowie bei allen anderen Teilnehmern für diese tolle Fahrt bedanken!

Eure IBS-Fachschaft